Auditierung & Qualitätsmanagement

Auditierung & Qualitätsmanagement

Wussten Sie schon, dass wir die Dienstleistungsqualität messen können?

Nutzen Sie unsere professionellen Lösungen für Ihre Immobilienperformance:
Auditierung von kaufmännischen Immobilienmanagement-Dienstleistungen

Mit Hilfe des Qualitätsmanagements

Immobilieneigentümer entscheiden sich in der Praxis immer öfter für die Vergabe von Teilbereichen des Immobilienmanagements - wie beispielsweise das Property Management oder das kaufmännische Immobilienmanagement - an Experten, die über die erforderliche Kompetenz und Erfahrung verfügen.

Doch halten die Experten der Immobilienbranche immer das, was Sie versprechen und vertraglich zusichern?

Unsere Mitarbeiter kennen die Probleme im Tagesgeschäft eines Dienstleisters. Langjährige Erfahrungen und das Bewusstsein für Defizite im kaufmännischen Immobilienmanagement waren für uns die Grundvoraussetzung für die Entwicklung eines neuen Qualitätsmaßstabes.

Wir bieten Ihnen eine objektive und nachvollziehbare Bewertung der extern erbrachten Dienstleistungen und Produkte und verwenden hierfür die Methodik des Qualitätsmanagements.

Messbares Immobilienmanagement?

Die Auditierung im Bereich des kaufmännischen Objektmanagements beruht auf EDV- basierten Checklisten, hinterlegt mit detaillierten Fachfragen, die den einzelnen Leistungsbereichender gängigen Dienstleistungsverträge in gleichem Maße gerecht werden.

Abgefragte Standardprozesse, angefangen bei der Objektbuchhaltung über die Vermietung und Vermarktung der Immobilie bis hin zur Nebenkostenabrechnung und dem Vertragsmanagement, ermöglichen eine neutrale Bewertung des Dienstleisters und einen neutralen Vergleich verschiedener Dienstleister.

Die Messkriterien werden nach individuell abgestimmten prozentualen Gewichtungsfaktoren bewertet, wobei 100 Prozent als vollumfängliche vertragliche Verpflichtungserfüllung des Dienstleisters angesetzt werden.

Mittels eines Online-Tools kann der Kunde einen unmittelbaren Vergleich mehrerer Audits auf Grundlage der ausführlichen Auswertungen und Berichte vornehmen.

Ablauf der Auditierung

I. Grundlagen
  • Vertragssichtung
    Vertrag > Leistungsverzeichnis > Protokolle
  • Einführungsgespräch
    Erwartungshaltung > Zieldefinition > Ansprechpartner
  • Vorbereitung Auditor
    Terminplanung > Auswahl der Bereiche > Gewichtungsvorschlag
  • Vorbereitung Auftraggeber
    Terminplanung
II. Auditierung

Befragungen / Stichproben vor Ort

  • Qualitätsmessung
    Datenaufnahme > Interviews > Bewertung
  • Dokumentensicherung
    Checklisten
Spoiler Title
  • Auswertung der Auditierung
    Stärken/Schwächen Profil > Defizite > Maßnahmenkatalog
  • Berichterstellung
    Benchmarks > Qualitäten > Vertragserfüllung
IV. Ergebnis
Präsentation der Ergebnisse
Prioritätenliste > Umsetzung Maßnahmen

Sind Ihre Dienstleister die geforderten Unternehmertypen, die Ihre Immobilie am Markt richtig positionieren und die Objektperformance steigern? Wenn nicht, dann sollten wir darüber reden.

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